IGNIS Herd Elektroherd  AKS 201/01

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlende Kontrollampe

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herd IGNIS AKS 201/01 --- Fehlende Kontrollampe
Suche nach Herd IGNIS AKS

Fehler gefunden    

BID = 793701

ljubica50

Gerade angekommen

Zur Homepage von ljubica50

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlende Kontrollampe
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKS 201/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Habe einen E-Herd der Marke IGNIS. Modell AKS 201/01. Hat leider keine Kontroll Lampe ( LED für Kochstelle ) Beibaugleichem Modell ( ein halbes Jahr jünger ,ist diese vorhanden. Hat jemand einen Schalt oder Verdrahtungsplan vom Schaltermodul wo die LED angeschlossen werden muss ?

BID = 793789

derhammer

Urgestein

Service Nummer?

BID = 793920

ljubica50

Gerade angekommen

Hallo, was verstehst du unter Service Nummer ?
Bezeichnung ist genau IGNIS AKS201/IX/01

BID = 793921

ljubica50

Gerade angekommen

Abbildung des Schaltblocks. Evl. eine Hilfe ?

BID = 793930

toni95

Aus Forum ausgetreten

Servicenummer steht in der Tür 85...
Wozu willst du dei Kontrolle? Du müsstest ja dann ein Loch in die Blende bohren und eine entsprechende Linse kaufen.

BID = 793932

ljubica50

Gerade angekommen

Also, ich schau mal in der Türe nach. Das Loch ist schon vorgestanzt und dahinter ist bereits die Halterung für die LED eingebaut.
Warum ich die LED einbauen will ? Ganz einfach, es gibt keinerlei Kontrolle, ob eine Herdplatte des Glaskeramik-Kochfeldes eingeschaltet ist. Das C---- Feld hat keine Restwärmeanzeige. Die Linse kostet gerade mal 2 Euronen.

BID = 793933

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Na ne Leuchtdiode ist da zwar net drinn Leuchtmittel welches mit 230V angesteuert wird ist drinn.

Aber Ich verstehe dein Problem nicht - Geschaltete Phase/L vom Schalterblock abgreifen und fertig was anderes macht der Hersteller auch nicht
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 793946

ljubica50

Gerade angekommen

Du hast recht, habe mich falsch ausgedrückt. Ist aber doch eine LED aber mit Vorwiederstand. Ist bei der Backofenkontrolle ebenso verbaut.

Bei Phase "L" abgreifen habe ich probiert. Geht auch einwandfrei aber:
immer nur mit einer Platte. D.h. scheinbar hat jedes feld einen separaten N Anschluss. Nicht durchverbunden.
Also Platte 1 zwischen N und Regleranschluss 5 die Lampe anschliesen. Die Lampe leuchtet, aber nur für diesen Regler. Regler 1 wieder aus und Anschluss 5 am 2 ten Regler und N verbinden Lampe leuchtet einwandfrei. Schalte ich Regler eins an, Lampe leuchtet nicht. usw.

Ich möchte aber das Die Lampe, egal welchen Regler ich einschalte brennt. Was mache ich falsch ? Habe auch bei josefscholz.de schon geschaut, finde aber für dieses Problem keine Lösung.

BID = 793947

sam2

Urgestein

Na, das will er doch. Er weiß nur nicht, wo (und ist zum Messen offenbar zu faul...).

BID = 793955

ljubica50

Gerade angekommen

Zum Messen zu Faul ? Bin gelernter Funkelektroniker und Computer Service Techniker und habe ca. 3 Std. mit dem Messen verbracht. ( 40 Jahre Berufserfahrung). gemessen mit Multimeter. Ist leider keine Elektronik Steuerung, damit würde ich mich besser auskennen. Schau mal da nach.
" www.sr-computerdienst.beepworld.de " Helfe dir gerne bei jedem Computerproblem. Aber nun brauche ich halt leider mal eure Hilfe und keine dummen Sprüche.

m.f.G.

BID = 793967

ljubica50

Gerade angekommen

Haloo alle zusammen. Also" der Hammer " hat mich der Servicenummer gefragt. Danke erstmal für eure bisherigen Antworten. Nun weis ich ein bischen mehr. Also, die Service Nummer ist 857920122060 und die genaue Typenbezeichnung ist IGNIS TYP FXTM6.

Wollte nicht unhöflich sein wegen Messfaulheit (tut mir leid für die Dummen Sprüche )

Aber evl. kann mir nun doch jemand weiterhelfen.

Einen schönen Abend noch.

m.f.G. Hans

BID = 793968

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da eine LED mit Gleichspannung versorgt wird tut es auch ein Diodenund oder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Okt 2011 18:08 ]

BID = 793970

ljubica50

Gerade angekommen

230 V/AC LED-Signalleuchte 16 mm

Ausstattung
Hallo Prinz und der mit den kurzen Armen.
So eine LED meine ich, die eingebaut ist.

Metallreflektor, konische Linse.

Lieferumfang

Berührungsschutzhülse.

Technische Daten

Typ 1942223WM
Einbau-Ø 16 mm
Betriebsspannung 230 V/AC
Farbe Weiß
Ausführung Mattverchromt
Betriebsstrom 3 mA
Schutzart IP67
RoHS-konform Ja

BID = 793972

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und da ist auch nur ein Brückengleichrichter und ein Vorwiderstand drin. Bau ein Diodenoder auf häng die Led da dran und fertig.

BID = 793980

ljubica50

Gerade angekommen

Nochmals das gleiche. Die Lampe brennt ja einwandfrei. Mein Problem; sie soll so angeschlossen werden, das sie beim einschalten "jedes" Reglers brennt !
Bei Phase "L" abgreifen habe ich probiert. Geht auch einwandfrei aber:
immer nur mit einer Platte. D.h. scheinbar hat jedes feld einen separaten N Anschluss. Nicht durchverbunden.
Also Platte 1 zwischen N und Regleranschluss 5 die Lampe anschliesen. Die Lampe leuchtet, aber nur für diesen Regler. Regler 1 wieder aus und Anschluss 5 am 2 ten Regler und N verbinden Lampe leuchtet einwandfrei. Schalte ich Regler eins an, Lampe leuchtet nicht. usw.

Ich möchte aber das Die Lampe, egal welchen Regler ich einschalte brennt. Was mache ich falsch ? Habe auch bei josefscholz.de schon geschaut, finde aber für dieses Problem keine Lösung.
Reglers brennt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404662   Heute : 4438    Gestern : 7426    Online : 427        26.11.2024    14:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205840110779